Über Karolina

Hochschwanger mit mir beschlossen meine Eltern von Russland nach Deutschland auszuwandern, wo ich 1992 in Schweinfurt geboren wurde. So bin ich zweisprachig aufgewachsen. Russisch wurde zuhause gesprochen und Deutsch lernte ich im Kindergarten und der Grundschule. 

Schon als Kind habe ich mich mit den großen Fragen des Lebens beschäftigt. Wo kommen wir her? Warum bin ich hier? Was kann ich der Welt geben? Was hat es mit dem Tod auf sich? Wieso gehen Menschen so unmenschlich miteinander, den Tieren und der Umwelt um? Ich hatte also schon recht früh einen Drang zur Philosophie und Spiritualität, die bis heute eine große Rolle in meinem Leben spielen und in meine Texte miteinfließen. 

Mit der kleinen Hexe Lilli (die ich in der Bibliothek auslieh) begann meine Leseliebe. Später ließ ich meinen Geist von Fantasybüchern in fremde Welten tragen. In meiner Jugend kamen dann Sachbücher dazu, insbesondere interessierte ich mich für Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie und Gesetzte der Anziehung. Die Sachbücher brachten mich in meiner Persönlichkeit weiter, waren mir aber teilweise zu trocken. Also suchte ich nach Romanen, die einen zum Nachdenken über verschiedene Lebensthemen brachten. So fiel mir das Buch „Elf Minuten“ von Paulo Coelho in die Hände.

Seither verschlang ich ein Buch nach dem anderen von Paulo Coelho (ist übrigens mein Lieblingsautor), später fanden mich auch weitere Autoren, die Romane in ähnlicher Form schreiben wie: Sergio Bambaren, Mitch Albom und John Strelecky. Trotzdem fand ich, es gab nicht genug solcher Bücher und die Idee selbst zu schreiben war geboren.

Doch zunächst trat das Schreiben als therapeutisches Mittel in mein Leben. Ich verarbeitete persönliche Lebenslektionen und Tiefschläge und kam mit dem intuitiven Schreiben in Berührung. D.h. ich griff zu Stift und Zettel und schrieb drauf los, stellte mir Fragen und notierte die Antworten, die zu mir kamen. 

Mit den Jahren wuchs der Wunsch meine Lebenslektionen in Geschichten zu verpacken und sie in die Welt hinauszutragen. Ich beschäftigte mich intensiv mit dem Schreiben, feilte an meinem Schreibstil und meinen Geschichten. Immer wieder legte ich längere Schreibpausen ein, weil mich das Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen forderte. 

Doch das Schreiben ließ mich trotz des Studiums nicht mehr los. Nach meinem Masterabschluss beschloss ich, nicht länger zu warten und mich voll und ganz dem Schreiben zu widmen. Heute lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Katzen in der Nähe des Odenwaldes und schreibe Romane und Kurzgeschichten für junge Erwachsene, die zum Nachdenken inspirieren und Leser ermutigen sollen, ihre Träume zu leben. 

Nach meiner ersten Veröffentlichung in der Spendenanthologie „100 Bilder 200 Geschichten. Alles eine Frage der Perspektive“ erschien im August 2022 mein erster Roman „Hetairos. Freundschaft geht, Liebe bleibt“.

IMG_9172

Verpasse keine Neuigkeiten und melde dich noch heute zum Newsletter Seelengeflüster an. Du erhältst Infos über Buchveröffentlichungen, Buchhäppchen und wertvolle spirituelle Impulse.

Social Media

E-Mail

kontakt@karolinabenke.de

© 2022 Karolina Benke. All Rights Reserved.